160. Geburtstag der Dettumer Windmühle

Am Sonntag, 16. Juli war es nun soweit: unsere Mühle hatte Geburtstag.
Am 16. Juli 1863 wurde sie in Betrieb genommen, sodass es sich natürlich anbot auch am 16. Juli Geburtstag zu feiern, wenn dieser auf ein Wochenende fällt.

Bei bestem Wetter fanden sich 120 Personen (wir waren ausverkauft) und ungefähr 10 Kinder an der Mühle ein, um bei bestem Wetter zu frühstücken.

Das reichhaltige Frühstück von der Landschlachterei Römmling mit Brötchen von der Altstadtbäckerei Richter und Eiern von Hof Glindemann

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dettum marschierte um kurz nach 10 Uhr auf und eröffnete die Veranstaltung. Es folgte die Begrüßung der ersten Vorsitzenden, die unter anderem ein Gedicht des Ehrenvorsitzenden Robert Loose vorlas, das dieser zum 150. Geburtstag der Mühle schrieb. Seitdem ist viel passiert. Anschließend wurde das Frühstück eröffnet.

Die erste Vorsitzende eröffnet die Veranstaltung

Später folgten noch Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Dettum, Ole Jahnke, der stellvertretenden Landrätin, Christiane Wagner-Judith, sowie des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters und ersten Vorsitzenden der Stiftung „Zukunftsfond Asse“, Uwe Schäfer.

Alle drei hoben die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit hervor.

Den Grußworten schloss sich Almuth von Below-Neufeldt an, welche mit ihrem Mann einst den Mühlenhof vom Sohn des letzten Müllers, Alfred Weste, kaufte.

Es herrschte ausgelassene Stimmung und hier und da hörte man: „Also wenn ich hier bei diesem Wetter und mit dieser tollen Aussicht sitze, brauche ich nicht in den Urlaub fahren!“

Die letzten Gäste verließen das Grundstück dann am späten Nachmittag.

Wir freuen uns über die rundum gelungene Veranstaltung und bedanken uns noch einmal herzlich bei unseren Sponsoren:

Hinterlasse einen Kommentar